Montag, 3. August 2015

Montag
Heute ist mal wieder prima Wetter, das heißt, es ist von Tag zu Tag besser geworden. Gestern abend haben wir keine großen Sprünge gemacht und uns nach dem Abendessen nur in der Hotelbar aufgehalten. Das war mir auch ganz recht, denn ich war über einen weißen Säulensockel gestolpert, hatte mich aber aber mit Ellbogen und Knie vor schlimmeren Folgen bewahrt. Ist  nicht schlimm, man geht nur etwas langsamer, aber angesichts der Reisegruppe (nicht unbedingt älter, aber unbeweglicher) spielt das keine Rolle.
Heute ist der Tag meiner Wünsche: es geht auf die Nehrung! Der Anleger ist direkt gegenüber dem Hotel, und wir können den regelmäßigen Fährverkehr beobachten. Das Kurische Haff ist hier ganz verengt, und man sieht auch gut das bewaldete Ufer der Nehrung. Hier werden wir mit unserem Bus übersetzen. Hoffentlich kann ich auch baden...
Kreuzfahrtschiffe haben wir keine gesehen, der Passagierverkehr läuft woanders. Hier gibt es Kräne, Güterzüge, Containerschiffe, z. T. auf Reede. Ist auch sehr interessant.
Im Hotel wird in Schichten gegessen, das geht auch eigentlich gar nicht anders angesichts der Volksmassen. Hier ist das gut - und streng - organisiert, während in Riga das absolute Chaos tobte. Die Kaffeemaschine ging kaputt, es gab kaum Sitzplätze, es wurde gedrängelt and so on. Auch dort fallen Japaner und Chinesengruppen auf. Die Letten drängeln aber auch!(oder waren es Russen?).
Also verglichen mit dem Iran hält sich die Freundlichkeit in Grenzen. Ist ok, aber nicht besonders liebenswürdig. Naja, wir halten uns natürlich in touristischen Zentren auf, aber das taten wir im Iran auch. Und wir sind eine riesige Gruppe. Wird Zeit, dass wir wieder allein losgehen. Das haben wir in Talinn getan, und man erlebt alles ganz anders. Tallinn gefällt mir besser als Riga, aber wir haben noch am letzten Tag individuell Zeit für die Stadt.

1 Kommentar:

  1. Wetterbericht aus der Heimal:
    Die Sonne strahlt vom blauen Himmel, es herrschen 32 Grad im Schatten. Jede Bewegung im Sonnenschein ist absolut schweißtreibend. Da habt ihr es mit euren 20 bis 25 Grad deutlich angenehmer. Morgen soll es hier gewittern - sagt das Orakel von Meteosat.
    Kurische Nehrung würde mir auch gefallen. Ich nehme an, ihr seid auch in Nida am Haus von Thomas Mann vorbeigekommen. Soll ja alles sehr, sehr schön sein.

    AntwortenLöschen